NEWS: Kläranlagenbau in Saaldorf-Surheim

NEUSTRUKTURIERUNG DER ABWASSERBESEITIGUNG

Die Gemeinde Saaldorf-Surheim investiert in die Zukunft und leitet eine umfassende Modernisierung und Konzentration der Abwasserbehandlung ein.

Bislang wurden in der Gemeinde zwei Kläranlagen betrieben (Saaldorf als Teichanlage mit 2.000 EW und Surheim als Scheibentauchkörperanlage mit 3.500 EW).

Grund der Umstrukturierung

Im Zuge der Neubeantragung der wasserrechtlichen Genehmigung war eine Neubemessung beider Anlagen erforderlich. Dabei mussten insbesondere die aktuellen, strengeren Anforderungen an die Ablaufqualität des gereinigten Abwassers sowie die Einleitung in das leistungsschwache Gewässer (Vorfluter) berücksichtigt werden.

Auf Basis der Prüfungsergebnisse beschloss der Gemeinderat im Februar 2021, die Kläranlage Saaldorf aufzulassen und das Abwasser künftig zur Kläranlage Surheim abzuleiten, die hierfür ertüchtigt wird.

Stand der Baumaßnahmen (seit April 2024)

Die notwendigen Baumaßnahmen werden seit April 2024 umgesetzt. Bereits abgeschlossen sind:

  • Neubau der Pumpstation in Saaldorf
  • Neubau der Schmutzwasserdruckleitung Saaldorf–Surheim

Der große Umbau folgt (2026–2027)

Ab Anfang 2026 folgt der Um- bzw. Neubau der Kläranlage Surheim. Zu dieser umfassenden Maßnahme gehören insbesondere:

  • Umbau des Regenüberlaufbeckens in Saaldorf (Drosselbauwerk)
  • Bauarbeiten an der Kläranlage Surheim
  • Errichtung einer Rechenanlage mit Sand- und Fettfang
  • Installation der maschinellen Ausrüstung (Pumpen, Rohrleitungen, Gebläse etc.)
  • Um- und Neubau des Kombibeckens (Räumerbrücke, Ablaufrinne, Fahrbahnabdeckung)
  • Elektro- und Maschinentechnik, Netzersatz- und Blitzschutzanlage
  • Fällmitteltank- und Dosieranlage

Innovative Reinigungstechnik: BIOCOS-Verfahren

Die öffentliche Ausschreibung ist abgeschlossen. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen mit 5.540.000,– Euro rund 300.000,– Euro unterhalb der ursprünglichen Kostenberechnung.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens erhielt ein Sondervorschlag mit dem „BIOCOS-Verfahren“ den Zuschlag.  Das neue Verfahren bietet mehrere Vorteile:

  • Geringere Reinvestitionskosten durch eine reduzierte Maschinenausstattung.
  • Niedrigere Betriebskosten aufgrund geringerer Stromverbräuche.

Mit dem Bau der neuen Kläranlage wurde Ende Januar 2026 begonnen. Die Fertigstellung ist bis Ende 2027 geplant.

 NEUKALKULATION DER ABWASSERGEBÜHREN 2026–2027

Die Gebührensätze für die Entwässerungseinrichtung wurden durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband überprüft und kostendeckend kalkuliert.

Ab dem 1. Januar 2026 gelten folgende neue Gebührensätze:

Gebühr                                                                                          Neuer Satz  (ab 01.01.2026)

Einleitung von Schmutzwasser                                                        3,96 €/m³

Einleitung von Schmutz- und Niederschlagswasser                    4,60 €/m³

 

Stand: Dezember 2025

Öffentliche Auslegung der Antragsunterlagen zum Vollzug der Wassergesetze

Die Gemeinde Saaldorf-Surheim hat beim Landratsamt die Erteilung einer gehobenen wasserrechtlichen Erlaubnis für das Einleiten von Abwasser aus der Kläranlage in die Sur beantragt.

Die Antragsunterlagen für die gehobene Erlaubnis, aus denen sich der Umfang und die genaue Lage des Vorhabens ergibt, können vom 30. April 25 bis einschl. 29. Mai 25 in der Gemeinde Saaldorf-Surheim eingesehen werden.

Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann vom 30. April bis einschl. 13. Juni 25 schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeinde Saaldorf-Surheim oder beim Landratsamt BGL Einwendungen gegen das Vorhaben erheben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus den Unterlagen zur Kläranlage:

pdf

0_0 Inhaltsverzeichnis

Dateigröße: 35.35 KB
pdf

0_1 Erläuterungsbericht

Dateigröße: 3.13 MB
pdf

0_2 Hydraulische Berechnung

Dateigröße: 657.63 KB
pdf

0_3 Kostenberechnung

Dateigröße: 0.97 MB
pdf

0_4 Baugrundgutachten

Dateigröße: 3.32 MB
pdf

1_5 Übersichtsplan

Dateigröße: 1.62 MB
pdf

2_5 Lageplan

Dateigröße: 1.71 MB
pdf

3_5 Lageplan

Dateigröße: 3.72 MB
pdf

5_5 Bauwerksplan Rechengebäude

Dateigröße: 887.31 KB
pdf

7_5 Bauwerksplan Kombibecken

Dateigröße: 2.21 MB

Stand: April 2025

Aktuelle NEWS zur Pumpstation in Saaldorf

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

In der Gemeinde Saaldorf Surheim werden derzeit zwei Kläranlagen betrieben.

Bei der Kläranlage in Saaldorf handelt es sich um eine Teichanlage mit einer Ausbaugröße von 2.000 EW (Der Einwohnerwert (EW) ist eine Kennzahl, der die Schmutzfracht im Zulauf einer Kläranlage angibt), mit einer wasserrechtlichen Befristung bis zum Jahr 2022.
Bei der Kläranlage in Surheim handelt es sich um eine Scheibentauchkörperanlage mit einer Ausbaugröße von 3.500 EW, mit einer wasserrechtlichen Befristung bis Ende 2026.
Aufgrund der Neubeantragung der wasserrechtlichen Genehmigung müssen beide Anlagen neu bemessen werden. Hierbei sind auch die neuen Anforderungen an die Ablaufqualität des gereinigten Abwassers und die Einleitung in einem leistungsschwachen Gewässer (Vorfluter), zu berücksichtigen. Zur Neuausrichtung wurde im Jahr 2021 bereits folgende Varianten untersucht.

VARIANTE I:
Neubau bzw. Ertüchtigung der bestehenden Kläranlagen in Saaldorf und Surheim am jeweils bestehenden Standort

VARIANTE II:
Ableitung der gesamten Abwässer aus Saaldorf zur Kläranlage Surheim mit Neubau einer gemeinsamen Kläranlage in Surheim
und Auflassung der Kläranlage Saaldorf

VARIANTE III:
Ableitung der gesamten Abwässer aus Saaldorf nach Surheim mit gemeinsamer Ableitung der Abwässer aus Surheim zur Kläranlage Siggerwiesen (RHV Salzburg)
Da die Abwasserbeseitigung als kostendeckende Maßnahme zu betreiben ist und sich direkt auf die Gemeindebürger auswirkt, mussten die Varianten anhand vieler Zahlen und Fakten einer genauen Kostenvergleichsrechnung nach LAWA-Leitlinie (Länderarbeitsgemeinschaft Wasser), unterzogen werden. Diese Berechnung basiert auf den ermittelten Kosten, die für den Bau und Betrieb der Abwasserentsorgung für die nächsten 60 Jahre entstehen werden.

 

Aufgrund der Ergebnisse hat sich der Gemeinderat in der Sitzung vom 11.02.2021, für die Auflassung der Kläranlage in Saaldorf und Ableitung zur Kläranlage Surheim mit Ertüchtigung der Kläranlage Surheim entschieden. Nach Abschluss der Planungen wurde im April 2024 mit der Erstellung der Verbindungsleitung zwischen der Kläranlage Saaldorf und der Kläranlage Surheim begonnen. Parallel hierzu wurde die neue Pumpstation am Standort der Kläranlage Saaldorf erstellt.  Anfang 2025 wurde dort die maschinelle Ausrüstung, die Elektroinstallation mit Schaltanlage sowie der Regel- und Messtechnik eingebaut.

Für die neue Kläranlage in Surheim wurde Ende März die Baugenehmigung erteilt. Sobald dann auch die Wasserrechtliche Genighmigung vorliget erfolgt die öffentliche Ausschreibung der Maßnahme, mit dem Ziel noch 2025 mit der Bauausführung beginnen zu  können.

Die Kläranlagenerweiterung hat unter Aufrechterhaltung des Betriebs der derzeitigen Kläranlage zu erfolgen. Ziel ist es, die neue Kläranlage bis Ende des Jahres 2026 fertig zu stellen. Dies ist dann abgestimmt auf das Auslaufen der bisherigen wasserrechtlichen Genehmigung für die Kläranlage in Surheim.

Stand: 27.  März 2025

Bürgerinformation

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Bekanntmachungen, Bürgerinformation
Aufruf: Mehrgenerationenpark – Gemeinsam gestalten!
Die Gemeinde Saaldorf-Surheim plant am Bauhof die Realisierung eines Mehrgenerationenparks, der ein Ort der Begegnung, Erholung und Aktivität für alle Altersgruppen werden soll. Hier soll ein attraktiver Aufenthaltsbereich entstehen, der Bewegung, Spiel und gemeinsames Erleben vereint. Geplant sind unter anderem:…
Bekanntmachungen
8. Änderung des Bebauungsplans Silldersdorf
Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gemäß § 2 Abs. 1 BauGB; Unterrichtungs- und Äußerungsmöglichkeit für die Öffentlichkeit gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 2 und § 13a Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BauGB; Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2…
Bekanntmachungen
Bekanntmachungen für die Kommunalwahl am 8. März 2026
Bekanntmachung zugelassene Wahlvorschläge für Gemeinderat und Bürgermeister: Bekanntmachung_zugelassener_Wahlvorschlaege_Kreistag_mit_Anlage Bekanntmachung_zugelassene_Wahlvorschlaege_Landrat Bekanntmachung zugelassene Wahlvorschläge für Gemeinderat und Bürgermeister: Einsicht-Wählerverzeichnis Bekanntmachung zugelassene Wahlvorschläge für Gemeinderat und Bürgermeister: zugelassene_Wahlvorschlaege-GR_Anlage zugelassene_Wahlvorschlaege-GR zugelassene_Wahlvorschlaege-BM Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses zur Beschlussfassung über die eingereichten Wahlvorschläge für die…
Bekanntmachungen, Bürgerinformation
Unterstützung bei Einwendungen und Öffentliche Auslegung der Unterlagen für das Bahnbauvorhaben (ABS / NBS München – Mühldorf – Freilassing)
Unterstützung bei Einwendungen: Für Bürgerinnen und Bürger, die eine Stellungnahme abgeben möchten, hält das Bauamt im Rathaus ein Muster-Einwendungsschreiben bereit. Dieses kann unter markus.hagenauer@saaldorf-surheim.de angefordert werden, um die formgerechte Erstellung Ihrer Einwendung zu erleichtern. Hinweis zu den Mustereinwendungen_ABS38 Planunterlagen Bahnausbau…