Route

Ausrüstung
bequemes, festes Schuhwerk, Trinkflasche

Route zum Download

Traumhaftes Bergpanorama in die deutschen und österreichischen Alpen.
Start- und Endpunkt der Wanderung ist das Rathaus in Saaldorf. Man wandert gemütlich durchs Dorf die Schwellstraße entlang und gelangt über die „Schwell“ zu einem Martel. Hier oben ist einer der höchsten Punkte der Gemeinde. Weiter geht‘s Richtung Leustetten, dort biegt der Weg rechts nach Steinbrünning ab. Über Stützing gelangt man schließlich zurück nach Saaldorf. Diese Wanderung belohnt mit einem traumhaften Blick in die deutschen und österreichischen Alpen.

Höchster Punkt: 483 m
Tiefster Punkt: 431 m

Start
Rathaus, Moosweg 2, 83416 Saaldorf-Surheim (447 m)

Koordinaten
///nachbarin.armlehne.sitten

Ziel
Rathaus, Moosweg 2, 83416 Saaldorf-Surheim

Wegbeschreibung
Startpunkt: Vom Rathaus nach links abbiegen in die Schwellstraße, links der Schwellstraße folgen. Diese führt auf einen Wiesenweg eine kleine Anhöhe hinauf und an dem Marterl der “14 Nothelfer” vorbei. Jetzt geht’s wieder gemütlich runter Richtung Leustetten. Bevor man direkt in den kleinen Ort Leustetten kommt, biegt man rechts Richtung Steinbrünning ab. Es wird die Kreisstraße “BGL 3” überquert. Dort kommt man durch die Orstschaft “Seinbrünning” (Einkehrmöglichkeit Gasthaus Steinbrünning). An der Ortstafel “Hausen” biegt biegt man rechts nach “Stützing” ab. Dem Wegverlauf folgen bis man die Gemeindestraße überqueren kann und geradeaus auf den nächsten Feldweg an dem Anwesen “Stützing 1” vorbei geht. Diesem Weg folgt man bis in die Raiffeisenstraße. Anschließend überquert man wieder die Kreisstraße und gelangt auf die Weiherstraße (Einkehrmöglichkeit im Gasthof Sonnenheim). Dann wird links in die Untere Straße abgebogen (Einkehrmöglichkeit im Gasthof Mayrwirt). Nun biegt man noch links in die Kirchstraße ab und man kann schon den Ausgangsgpunkt das Rathaus erkennen.

Anfahrt
Saaldorf-Surheim liegt zwischen Freilassing und Laufen. Saaldorf liegt an der Staatstraße 2104.

Parken

///nachbarin.armlehne.sitten

Schutzgebiete

Die Tour liegt in folgenden Schutzgebieten:

• Berchtesgadener Land (UNESCO Biosphärenreservat)

In diesen Schutzgebieten gelten folgende Regeln:

Bitte berücksichtigt die lokalen Hinweise zum Schutz der Natur.

Diese Touren könnten sie auch noch interessieren:

Radweg rund um den Högl
Gemütliche Panoramarundfahrt im Rupertiwinkel Vom Ausgangspunkt im Ort Piding fährt man in der Folge durch die Orte Anger, Thundorf, Ulrichshögl und Ainring und umrundet so den freistehenden Berg Högl. Der Sendeturm auf dem Gipfel ist weithin sichtbar. Wegen einiger anspruchsvoller…
Milchstraßen-Radweg
Auf den Spuren der Berchtesgadener Land Bergbauernmilch. Vom Ausgangspunkt Teisendorf führt der Milchstraßen-Radweg überwiegend bergwärts über Freidling, Allerberg, Fuchssteig und Neukirchen zum Surbergbichl. Ein Abstecher zum Hochhorn ist lohnenswert. Vom Surbergbichl abwärts geht’s dann durch das Surtal nach Lauter. Von…
Familien-Radweg
Der Familien-Radweg ist auch für kleine Kinder geeignet. Der Familien-Radweg ist kein Rundkurs, sondern ein Streckenradweg von Bad Reichenhall über Piding und Hammerau an Saalach und Salzach entlang nach Laufen. Es treten keinerlei Steigungen auf und an seinen Enden sowie…
Moor- und Moosradweg
Die Moorlandschaften des nördlichen Landkreises mit dem Schönramer Filz als Highlight. Von Anger aus führt dieser Rundkurs durch einige Moorgebiete über Höglwörth, Teisendorf und Schönram zum Abtsdorfer See. Anschließend wird das Haarmoos in einer großen Schleife durchquert und zurück geht…
Rupertiwinkel-Radweg
Landschaftlich reizvolle Tour im Alpenvorland Ausgangspunkt der Tour ist Piding. Von hier aus führt der Ruperti-Radweg über Anger, Höglwörth, Teisendorf, Weildorf, und Schign nach Moosen. Am Haarmoos vorbei und am Ufer des Abtsdorfer Sees entlang geh es’s weiter nach Laufen.…
Saalachtal-Radweg
Schattige Radl-Tour – ideal an heißen Sommertagen. Diese Tour besteht aus zwei Schleifen: Ausgangspunkt ist die Luitpoldbrücke in Bad Reichenhall. Der westliche Teil des Radweges führt am Saalachsee vorbei und dann an der Saalach entlang bis an die Landesgrenze zu…
Freilassinger Radrundweg
Radfahren in und um Freilassing Der Freilassinger Radrundweg ist ein leichter Rundkurs in und um die Stadt Freilassing. Er führt ausgehend vom Bahnhof auch in die Stadt und bezieht die Freilassinger Lokwelt mit ein. Für Abwechslung sorgt eine Passage der…
Badeseen-Radweg mit Waginger See Rundweg
Großzügige Radltour zu den Seen in der voralpinen Landschaft des Rupertiwinkels Vom Freilassinger Freibad führt die Tour über den Höhenrücken Weildorf-Eichham nach Petting am Waginger See. Von hier umrunden wir auf dem Waginger See Rundweg im Uhrzeiger Sinn den Waginger…
Wandern
Haarmoos-Wanderung
Bei dieser Wanderung umrunden wir einmal den Abtsdorfer See und durchqueren außerdem das Haarmoos. Vom Ausgangspunkt führt der Weg am Abtsdorfer See entlang in südlicher Richtung. An der Südspitze des Sees beginnt das Haarmoos. Hier kommt man an einem Infostadel…