Route

Aufstieg: 450 hm
Abstieg: 450 hm

Route zum Download

Die Moorlandschaften des nördlichen Landkreises mit dem Schönramer Filz als Highlight.

Von Anger aus führt dieser Rundkurs durch einige Moorgebiete über Höglwörth, Teisendorf und Schönram zum Abtsdorfer See. Anschließend wird das Haarmoos in einer großen Schleife durchquert und zurück geht es dann über Saaldorf, Sillersdorf, Thundorf und Vachenlueg nach Anger.

Autorentipp:
Der Klosterwirt am Höglwörther See mit seinem wunderschönen Biergarten lädt zu einer Rast ein!

Höchster Punkt: 558 m

33T 339499 5296718
w3w
///endstation.wollte.wette

Wegbeschreibung
Vom Dorfplatz Anger über den Klosterweg zum Höglwörther See. Vom Parkplatz Höglwörther See über Mooshäuslweg, Ramsauer Straße, Alte Reichenhaller Straße, dann Poststraße und nach dem Rathaus rechts zur Marktstraße bzw. Ortszentrum Teisendorf. Vom Ortszentrum Teisendorf, bzw. Marktstraße links weiter über Wimmerer Straße nach Oed, dann durch Bahnunterführung nach Gumperting, weiter Richtung Wimmern, nach der Brücke über das Surtal links abwärts ins Surtal, über Kiesweg links dem Surspeicher entlang, dann über Staumauer nach Schleifmühl. Weiter über schmale Asphaltstraße nach Ammerberg, dann Überquerung der Hauptstraße Freilassing-Waging, dann Rad-und Fußweg entlang der Hauptstraße nach Schönram. Von Schönram ca. 1km Straße nach Laufen (ST 2103), dann links über Heidewanderweg am Moorsee vorbei durchs Schönramer Filz, bei Info-Stelle wieder links über Kiesweg (ehemalige Torfeisenbahnstrecke) bis zur Straße Petting-Leobendorf, diese rechts ca.600m weit, dann Kiesweg links ca.500m weit, dann wieder links bis Bauernhof, dann rechts ab, diese Straße (Bergstraße) weiter bis Leobendorf, Bergstraße durch Leobendorf zur Straße ST 2103.Straße 2103 überqueren, weiter auf Rad- und Fußweg links am Abtsdorfer See entlang bis zur Kreisstraße BGL3. Weiter auf Rad- und Gehweg BGL3 am See entlang, dann Straße um den Seeüber bewaldete Anhöhe; nach der Anhöhe bei Seebichl, Weg links ab dem Graben entlang, dann bei Bauernhof wieder rechts zur Hauptstraße 2103. Diese ein kurzes Stück Richtung Schönram, dann Kiesweg immer gerade durchs Haarmoos.

Am Ende vom Haarmoos erst links, dann rechts nach Leustetten, weiter über Kemating den Berg runter in Richtung Ortschaft Berg. Bei Querstraße weiter Richtung Saaldorf, nach ca. 1km rechts ab über Kiesweg durch Moosgebiet nach Saaldorf, über Moosweg ins Ortszentrum Saaldorf. Vom Ortszentrum Saaldorf über Stalberstraße zur Hauptstraße 2104; diese überqueren, dann nach Sillersdorf, durch Sillersdorf Richtung Patting; nach ca. 1,3 km links ab zuerst über Verbindungsweg, dann wieder links über Straße nach Weng. Durch Weng und Golfplatz zurB304. Diese ein kurzes Stück Richtung Freilassing, dann weiter über Straße nach Thundorf.Von Thundorf über Wiesenweg nach Ottmanning, weiter über BGL10 nach Vachenlueg; links aufwärts durch Vachenlueg, dann Straße Richtung Anger bis Abzweigung nach Hainham. Diese Straße nach Hainham, dann kurzes Stück Höglstraße, dann Verbindungsweg zur Hauptstraße Anger-Teisendorf; diese überqueren, weiter über Plattendorfer Straße zum Ausgangspunkt dem Dorfplatz Anger.

Anfahrt
A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall/Piding, weiter auf der B20 in Richtung Bad Reichenhall, dann rechts ab und über Urwies und Aufham nach Anger

Parken

///endstation.wollte.wette

Schutzgebiete

Die Tour liegt in folgenden Schutzgebieten:

Berchtesgadener Land (UNESCO Biosphärenreservat)
Oberes Surtal und Urstromtal Höglwörth (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)
Haarmoos (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)
Moore im Salzach-Hügelland (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)
Uferbereiche des Waginger Sees, Götzinger Achen und untere Sur (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)
Haarmoos (Vogelschutzgebiet)

In diesen Schutzgebieten gelten folgende Regeln:

• Bitte berücksichtigt die lokalen Hinweise zum Schutz der Natur.
  • Bitte nicht abseits der Wege gehen.
  • Bitte keinen Lärm machen.
  • Bitte keine Steine oder Mineralien sammeln.
  • Bitte keine Pilze sammeln.
  • Bitte keinen Müll liegen lassen.
  • Bitte keine Tiere füttern.
  • Bitte nur auf den markierten Flächen zelten.
  • Bitte kein offenes Feuer machen.
  • Bitte keine Pflanzen pflücken.
  • Bitte keine Pflanzen und Tiere aussiedeln.
  • Bitte keine Hunde frei laufen lassen.
  • Bitte keine Drachen und Modellflugzeuge fliegen lassen.

Diese Touren könnten sie auch noch interessieren:

Radweg rund um den Högl
Gemütliche Panoramarundfahrt im Rupertiwinkel Vom Ausgangspunkt im Ort Piding fährt man in der Folge durch die Orte Anger, Thundorf, Ulrichshögl und Ainring und umrundet so den freistehenden Berg Högl. Der Sendeturm auf dem Gipfel ist weithin sichtbar. Wegen einiger anspruchsvoller…
Milchstraßen-Radweg
Auf den Spuren der Berchtesgadener Land Bergbauernmilch. Vom Ausgangspunkt Teisendorf führt der Milchstraßen-Radweg überwiegend bergwärts über Freidling, Allerberg, Fuchssteig und Neukirchen zum Surbergbichl. Ein Abstecher zum Hochhorn ist lohnenswert. Vom Surbergbichl abwärts geht’s dann durch das Surtal nach Lauter. Von…
Familien-Radweg
Der Familien-Radweg ist auch für kleine Kinder geeignet. Der Familien-Radweg ist kein Rundkurs, sondern ein Streckenradweg von Bad Reichenhall über Piding und Hammerau an Saalach und Salzach entlang nach Laufen. Es treten keinerlei Steigungen auf und an seinen Enden sowie…
Rupertiwinkel-Radweg
Landschaftlich reizvolle Tour im Alpenvorland Ausgangspunkt der Tour ist Piding. Von hier aus führt der Ruperti-Radweg über Anger, Höglwörth, Teisendorf, Weildorf, und Schign nach Moosen. Am Haarmoos vorbei und am Ufer des Abtsdorfer Sees entlang geh es’s weiter nach Laufen.…
Saalachtal-Radweg
Schattige Radl-Tour – ideal an heißen Sommertagen. Diese Tour besteht aus zwei Schleifen: Ausgangspunkt ist die Luitpoldbrücke in Bad Reichenhall. Der westliche Teil des Radweges führt am Saalachsee vorbei und dann an der Saalach entlang bis an die Landesgrenze zu…
Freilassinger Radrundweg
Radfahren in und um Freilassing Der Freilassinger Radrundweg ist ein leichter Rundkurs in und um die Stadt Freilassing. Er führt ausgehend vom Bahnhof auch in die Stadt und bezieht die Freilassinger Lokwelt mit ein. Für Abwechslung sorgt eine Passage der…
Badeseen-Radweg mit Waginger See Rundweg
Großzügige Radltour zu den Seen in der voralpinen Landschaft des Rupertiwinkels Vom Freilassinger Freibad führt die Tour über den Höhenrücken Weildorf-Eichham nach Petting am Waginger See. Von hier umrunden wir auf dem Waginger See Rundweg im Uhrzeiger Sinn den Waginger…
Wandern
Haarmoos-Wanderung
Bei dieser Wanderung umrunden wir einmal den Abtsdorfer See und durchqueren außerdem das Haarmoos. Vom Ausgangspunkt führt der Weg am Abtsdorfer See entlang in südlicher Richtung. An der Südspitze des Sees beginnt das Haarmoos. Hier kommt man an einem Infostadel…
Rund um den Abtsdorfer See
Leichte Rundwanderung im Rupertiwinkel für die ganze Familie mit schönen Ausblicken auf den Abtsdorfer See, sowie der Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen. Dieser Rundweg führt zu einer Aussichtsplattform mit beeindruckendem (Berg-)Panorama. Kinder und Erwachsene freuen sich hier über fest installierte Ferngläser…