1. Startseite
  2. /
  3. Bürgerinformation
  4. /
  5. „Ökologische Wirtschaftsweise fühlt sich stimmig an“

„Ökologische Wirtschaftsweise fühlt sich stimmig an“

Seit 8 Jahren wirtschaftet der Bockbauernhof nicht mehr konventionell – Landkreisweit einziges Mitglied von BioRegio

Ein kleines Jubiläum kann Ludwig Streitwieser 2021 feiern: Heuer sind es 20 Jahre, dass er den elterlichen Hof in Ragging übernommen hat. Vor acht Jahren hat er den Milchviehbetrieb auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Seit 2019 gehört auch zum „BioRegio-Betriebsnetz“, als einziger Betrieb aus dem Landkreis Berchtesgadener Land. Es habe sich in den letzten Jahren in der Landwirtschaft viel verändert, und das nicht nur zum Guten, so Streitwieser. Man müsse Leidenschaft für den Beruf haben und immer wieder Mut zur Veränderung. Im Gespräch mit der Heimatzeitung sagt er, dass es ihm sehr wichtig ist, Biobauern und konventionell wirtschaftende Landwirte nicht gegeneinander auszuspielen. „Wir müssen das Gemeinsame suchen, an einem Strang ziehen und voneinander lernen“.

Artikel von Karin Kleinert, Südostbayerische Rundschau vom 21.12.2020

Ökologische Wirtschaftsweise fühlt sich stimmig an

Bürgerinformation

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Bürgerinformation
Unterstützer der Wiesenmeisterschaft 2022
BN – LfL-Wiesenmeisterschaft 2022 im Gebiet der Öko-Modellregion Waginger See – Rupertiwinkel Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) führen 2022 in Zusammenarbeit mit der Öko-Modellregion Waginger See – Rupertiwinkel und dem Landschaftspflegeverband Traunstein…
Bekanntmachungen
Bebauungsplan “Saaldorf Altdorf”
Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses für den Bebauungsplans „Saaldorf Altdorf“ gemäß § 10 Abs. 3 des Baugesetzbuches (BauGB) Bekanntmachung Bebauungsplan “Saaldorf Altdorf”
Bürgerinformation
Rathaus am 07.01.22 geschlossen
Das Rathaus ist am 07. Januar 2022 geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für viele Vorgänge ist bereits jetzt schon gar kein Termin mehr im Rathaus notwendig. Die Gemeinde Saaldorf-Surheim bietet hierfür über das Rathaus-Onlineportal die Möglichkeit, Anträge und Formulare…
Bürgerinformation
Kindergarteneinschreibung 2022
Die Anmeldetermine in den Kindergärten und Kinderkrippen finden von Montag, 07. Februar – Donnerstag, 10. Februar 2022 statt. Ob die Anmeldung vor Ort oder wie vergangenes Jahr “Online” stattfindet, wird zeitnah auf der Homepage bekanntgegeben. Infoblatt Kindergarteneinschreibung
Menü