Das Bayerische Landesamt für Steuern hat eine Checkliste erstellt, um den Eigentümerinnen und Eigentümern eine zusätzliche Hilfestellung zur Abgabe der Grundsteuererklärung anzubieten.
Die Checkliste gibt bei Wohngrundstücken eine Übersicht darüber, welche Daten auf den Grundsteuer-Vordrucken abgefragt werden und wo diese zu finden sind. Diese Checkliste dient nur Ihrer Vorbereitung und ist nicht beim Finanzamt einzureichen.
Die Grundsteuererklärung kann über das Online-Portal Elster abgegeben werden. Alterantiv dazu können Papierformulare zu unseren Öffnungszeiten im Zimmer 5 im Rathaus abgeholt werden.
Bei Fragen zur Abgabe der Grundsteuererklärung ist die Bayerische Steuerverwaltung in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 08:00 – 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr auch telefonisch für Sie erreichbar: 089 – 30 70 00 77.
Daten wie zum Beispiel die Flurstücknummer, die amtliche Fläche und der Gemarkungsname und die Gemarkungsnummer finden Sie unter anderem unter dem folgenden Link:
www.geodaten.bayern.de/bayernatlas-info/grundsteuer-nutzungsbedingungen/
Weitere Informationen und Hilfen finden Sie auf den folgenden Seiten:
https://www.grundsteuer.bayern.de/ (mit Grundlagenvideo)
https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/grundsteuerby