Andrea Parzinger hat in Hausen einen Ziegenhof mit besonderer Rasse und eigener Käserei aufgebaut

Eigentlich hatte Andrea Parzinger zunächst nur einen Wunsch: Ihr einziges Pony sollte nicht alleine sein. „Und die kleinen Zwergziegen waren damals die passende Gesellschaft für unser Pony, weil sie sehr leicht zu händeln sind“, blickt die Jungbäuerin des Huber-Hofs in Hausen auf die recht ungewöhnlichen Anfänge ihres neuesten und sogleich spannendsten Projekts zurück. Denn seit 2016 baute sie auf dem Hof, der seit Generationen mit Grünland, Ackerbau und Forstwirtschaft betrieben wird, nach und nach eine hauseigene Hofkäserei auf. Unter dem Produktnamen „Ziegenhof Parzinger“ stellt die Jungbäuerin dabei Ziegenkäse selbst her und bietet ihn zum Verkauf an.

Artikel von Jonas Zehentner

Alles begann mit einem Pony

Bürgerinformation

Diese Artikel könnten sie auch noch interessieren:

Bürgerinformation
Unterstützer der Wiesenmeisterschaft 2022
BN – LfL-Wiesenmeisterschaft 2022 im Gebiet der Öko-Modellregion Waginger See – Rupertiwinkel Der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) führen 2022 in Zusammenarbeit mit der Öko-Modellregion Waginger See – Rupertiwinkel und dem Landschaftspflegeverband Traunstein…
Bekanntmachungen
Bebauungsplan “Saaldorf Altdorf”
Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses für den Bebauungsplans „Saaldorf Altdorf“ gemäß § 10 Abs. 3 des Baugesetzbuches (BauGB) Bekanntmachung Bebauungsplan “Saaldorf Altdorf”
Bürgerinformation
Rathaus am 07.01.22 geschlossen
Das Rathaus ist am 07. Januar 2022 geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für viele Vorgänge ist bereits jetzt schon gar kein Termin mehr im Rathaus notwendig. Die Gemeinde Saaldorf-Surheim bietet hierfür über das Rathaus-Onlineportal die Möglichkeit, Anträge und Formulare…
Bürgerinformation
Kindergarteneinschreibung 2022
Die Anmeldetermine in den Kindergärten und Kinderkrippen finden von Montag, 07. Februar – Donnerstag, 10. Februar 2022 statt. Ob die Anmeldung vor Ort oder wie vergangenes Jahr “Online” stattfindet, wird zeitnah auf der Homepage bekanntgegeben. Infoblatt Kindergarteneinschreibung
Menü